Unsere Bücherei

Bücherrei Wiesengrundschule

Die Bücherei hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montags bis freitags in der ersten großen Pause (9.20-9.40 Uhr), der zweiten großen Pause (11.15-11.30 Uhr) und in der 6. Stunde (12.15-13.00 Uhr).

Alle Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Bibliothek Bücher auszuleihen. Voraussetzung für eine Ausleihe ist eine ausgefüllte Lesekarte (die in der Bücherei verbleibt) und ein Lesebeitrag in Höhe von 3,-€ , der über die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen eingesammelt wird. Es dürfen höchstens zwei Bücher gleichzeitig ausgeliehen werden. Die Ausleihe der Bücher erfolgt für 2 Wochen. Nach Überschreitung des Rückgabetermins erfolgt eine kostenlose Erinnerung. Nach Verstreichen einer weiteren Woche erfolgt eine Mahnung, für die eine Gebühr in Höhe von 0,50 € je Buch erhoben wird. Erfolgt hierauf keine unverzügliche Rückgabe des Buches ist von Seiten der Eltern der Neuanschaffungswert des Buches zu ersetzen.

Die Schulbücherei der Wiesengrundschule

Die Schulbücherei wurde am 13. Oktober 2003 durch monatelange Vorbereitung von Eltern der Wiesengrundschule errichtet. Der Anfangsbuchbestand betrug etwa 300 Bücher, mittlerweile hat die Bücherei einen Bestand von ca. 4000 Büchern. Dies verdanken wir vor allem verschiedenen Buchspenderinnen und Buchspendern aus der Elternschaft und dem Kollegium. Um den Kindern ein größere und vor allem aktuellere Auswahl an Büchern bieten zu können, wird einmal im Jahr ein Ausflug in die Rickersche Universitätsbuchhandlung in Gießen unternommen, die uns neben gekauften Büchern immer wieder mit schöner Dekoration und Buchspenden unterstützt. Vorab werden Kinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen nach Buchwünschen befragt, die im Einkauf dann berücksichtigt werden.

Die Bücherei wird seit dem Schuljahr 2024/25 von Frau Hauter und Frau Christ geleitet und organisiert. Die Öffnung der Bücherei ermöglichen uns Eltern, Angestellte aus der Nachmittagsbetreuung und Freunde der Wiesengrundschule, die ehrenamtlich ein oder mehrere Dienste übernehmen. Dafür sind wir allen sehr dankbar. Sollten auch Sie Lust haben, sich ehrenamtlich im Schulbüchereiteam zu engagieren, können Sie sich zum Anfang des Schuljahres bei Frau Hauter oder Frau Christ melden.

Bücherrei-2 Wiesengrundschule